Kursprogramm

Gelassen.Bewegen
Wassergymnastik
Wassergymnastik ist ein spezielles Bewegungstraining im Wasser, das Gelenke und Rücken schont und die Muskeln sowie das Herzkreislaufsystem kräftigt. Die Anwendung kann einzeln oder in der Gruppe durchgeführt werden.
  € 9,-
Wirbelsäulengymnastik
Wirbelsäulengymnastik ist ein spezielles Bewegungstraining für den Rücken mit einem hohen Gesundheitswert. Bewegungsmangel und einseitige Belastungen, z.B. durch sitzende Tätigkeiten lassen die Rumpfmuskulatur erschlaffen. Das führt zu Fehlhaltungen, Verspannungen, Rückenschmerzen, Bandscheibenbeschwerden und Verschleißerscheinungen an der Wirbelsäule. Ein gezieltes Rückentraining zur Kräftigung und Elastizitätsverbesserung der Rumpfmuskulatur kann gegen Beschwerden vorbeugen und bestehende Probleme beheben.
  € 9,-
Pilates

Pilates ist ein systematisches Ganzkörpertraining zur Kräftigung der Muskulatur. Grundlage aller Übungen ist das Trainieren des sogenannten "Powerhouses", womit die Muskulatur rund um die Wirbelsäule gemeint ist. Die Beckenbodenmuskulatur und die tiefe Rumpfmuskulatur werden gezielt gekräftigt. Alle Bewegungen werden langsam und fließend ausgeführt, wodurch die Muskeln und die Gelenke geschont werden. Gleichzeitig wird die Atmung geschult.

Die Schwerpunkte dabei sind die Stärkung der Muskulatur, Verbesserung der Kondition und der Bewegungskoordination, eine Verbesserung der Körperhaltung und eine erhöhte Körperwahrnehmung. Pilates eignet sich für Anfänger und Geübte, unabhängig vom Lebensalter und Trainingszustand, da die Übungen individuell angepasst werden können.

  € 9,-
Nordic Walking

Ist Laufen für Sie eine Qual, Sie möchten aber in der frischen Luft Ausdauersport betreiben? Dann ist Nordic Walking die richtige Alternative für Sie.

Durch den Einsatz der Stöcke trainiert man nicht nur die Beine, sondern auch die Arm-, Bauch- und Rückenmuskulatur. Außerdem steigt dadurch der Kalorienverbrauch und der Bewegungsapparat wird entlastet.

Teilnahme kostenlos 
Aquacycling

Aquacycling verbindet die Prinzipien des klassischen Indoorcycling mit der Wirkung des Wassers. Es ist ein Ganzkörpertraining, das unabhängig vom Trainingszustand gemacht werden kann.

Ziele sind die straffende Wirkung auf Bauch, Beine und Po, die Verbesserung der Herz-Kreislauftätigkeit und die Verbesserung der Ausdauer.

Aquacycling ist ein gelenkschonender und verletzungsarmer Ausdauersport, somit auch ein ideales Aufbautraining nach Sportverletzungen oder Operationen. Hierfür benötigen Sie geschlossene Badeschuhe. Diese können Sie beim Kurs käuflich erwerben, Abrechnung im Büro.

Ein Paar Aquaschuhe € 7,-
  € 9,-
Entspannung nach Jacobson
Die Entspannung nach Jacobson wirkt über die willentliche und bewusste An- und Entspannung bestimmter Muskelgruppen in einer festgelegten Reihenfolge. Die Konzentration soll sich auf den Wechsel der Spannungen und auf die damit einhergehenden Empfindungen richten. Ziel ist eine Muskelspannungssenkung und Reduzierung der körperlichen Unruhe durch eine verbesserte Körperwahrnehmung.
  € 9,-
Qi Gong

Qi Gong ist ein wichtiger Teil der uralten traditionellen chinesischen Medizin (TCM), das älteste und bekannteste Medizinsystem, das Körper und Geist als Eins betrachtet und den Menschen in seiner Ganzheit sieht.

Die TCM geht vom Gleichgewicht der Körperenergie „Qi“ aus. Eine Unterbrechung des Energieflusses kann das Risiko einer Erkrankung steigern. Versuchen Sie mit einfachen Übungen Ihnen und Ihrem Körper etwas Gutes zu tun.

  € 9,-
Faszientraining für den Rücken

Die Faszien, das Bindegewebe, ist ein straffes und zugleich elastisches aber auch stabilisierendes Gewebe im Körper. Es umgibt die Muskeln, Knochen, Organe, Adern, einfach alles. Die Faszien sind somit ein körperweites Netzwerk.

Mit dem richtigen Training kann man die Faszien bis ins hohe Alter geschmeidig und elastisch halten. In diesem Kurs erlernen Sie einfache Übungen, die gut in den Alltag integrierbar sind, für jeden ausführbar und die Ihrem Rücken einfach gut tun.

Erfahren Sie hier alle Neuigkeiten über die Faszien, wieso es wichtig ist sie speziell zu trainieren und wofür sie überhaupt wichtig sind.

  € 9,-
Sanftes Yoga

Der ganzheitliche Einfluss auf den Körper und den Geist können als Prävention der Gesunderhaltung beitragen, oder auch begleitend als Yoga-Therapie eingesetzt werden.

Das Zusammenspiel vom Üben der Asanas (Körperübungen) in Verbindung mit dem „pranayama“ (Atemübungen), Konzentration auf die Bewegung und die Meditation am Anfang und am Ende einer Stunde, bringt die Wirksamkeit und den Erfolg von Yoga.

Für unsere Gäste bieten wir ein leichtes Yoga, mit Fokus auf die Wahrnehmung und Konzentration, sowie die Atmung an.

  € 9,-
Vinyasa Power Yoga
Es entstand Anfang der 80er Jahre in den USA und vermag es, die Brücke zwischenöstlicher Spiritualität und westlicher Dynamik zu schlagen. Die Asanas (Körperübungen) werden zu einem fließenden und dynamischen Bewegungsablauf verbunden. Von einfachen bis komplexen und sehr kraftvollen Bewegungsmustern, vereinigt Vinyasa Power Yoga eine einzigartige Körpererfahrung und weckt eine neue und intensive Körperwahrnehmung. Die Asanas geben Kraft und lösen körperliche wie emotionale Blockaden.
  € 9,-
Mental Yin Yoga
Hier werden die ausschließlich am Boden praktizierten Haltungen (Asanas) besonders lange gehalten, was Körper und Geist in eine Berauschende Stille führt und das ganze System sehr nachhaltig entspannt. Praktiken aus dem modernen Meditationstraining begleiten das Praxistraining. Mental Yin Yoga ist der perfekte Gegenpol und Ausgleich zum dynamischen Yoga.
  € 9,-